Die Hochschule Mainz – University of Applied Sciences – an der rund 5.500 junge Menschen studieren und forschen, befindet sich auf einem modernen Campus in einer lebenswerten und dynamischen Stadt und zeichnet sich durch exzellente Qualität in Lehre und Forschung aus. Interdisziplinarität und Internationalität, Offenheit für interkulturelle Fragen und Familienfreundlichkeit sind darüber hinaus maßgebende Faktoren für unsere Hochschule.
Auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaft leisten wir in vielen Bereichen international anerkannte Spitzenarbeit. Durch die enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen sowie Forschungs- und Kulturinstitutionen sind wir in der Region Rhein-Main bestens vernetzt. Als traditionsreiche Wissenschaftsstadt mit einer hohen Dichte an Bildungseinrichtungen gehört Mainz zu den sehr gut positionierten Hochschulstandorten in Deutschland.
Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als:
Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung im mainzed (Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften)
Teilzeitbeschäftigung (z.Zt. 9,75 Stunden/Woche) | Vergütung EG 10 TV-L
Die Stelle ist befristet bis zum 31.1.2026 zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Unterstützung beim Aufbau und Durchführung von Prozessen zum administrativen Management und Abrechnungswesen des mainzed in deutscher und englischer Sprache. Dies beinhaltet u.a. die
- Organisation der Wissenschaftskommunikation, wie z.B. bei der Aufbereitung von Förderprogrammen
- Organisation von Meetings und Protokollführung
- Betreuung von Gästen
- Studiengangswerbung
- Eigenständige Kommunikation mit Beteiligten, Förderinstitutionen und (internationalen) Kooperationspartnern sowie Verwaltungs-einrichtungen in deutscher und englischer Sprache
- Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen (inhaltliche Konzeptionierung, Organisation ggf. Moderation)
- Präsentation des mainzed nach außen u. a. bei wissenschaftlichen Informations-veranstaltungen, die auch inhaltliche Beratung beinhaltet
- Aufbau und Umsetzung von Prozessen zur Dokumentenverwaltung, Datenerfassung und Datenbankpflege
- Selbständige Erstellung von Informationsmaterialien und Präsentationen.
Das bringen Sie mit:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens BA)
- Erfahrungen in der administrativen Unterstützung von Forschungseinrichtungen
- Erfahrung im Wissenschaftsmanagement
- Professionelles Auftreten und hervorragende kommunikative Kompetenz sowie Teamfähigkeit und sehr gute organisatorische Fähigkeiten
Unsere Stellenausschreibungen richten sich stets an alle berufsfähigen Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion und Weltanschauung etc. Die Bewerberauswahl erfolgt ausschließlich qualifikationsorientiert. Irrtümer in den Angaben und der Schreibweise vorbehalten.